Fotografie ist meine Leidenschaft

Mein Name ist Monika Sanwald, ich bin in Schwäbisch Hall geboren und lebe seit einigen Jahren wieder in meiner Heimat dem Schwäbisch - Fränkischen Wald.

Fotografieren ist für viele ein Hobby, für mich ist es ein Beruf, eigentlich sogar eine Berufung.

Ich habe das Handwerk in jungen Jahren von der Pike auf gelernt und vor meiner Selbständigkeit viele Jahre erfolgreich als Pressefotografin für große Zeitungen gearbeitet. Tagtäglich habe ich dort erfahren, dass es in den Zeitungen die gelungenen Fotografien sind, die in Bruchteilen von Sekunden Sympathien und Aufmerksamkeiten erzeugen können und damit zum Türöffner für die textliche Botschaft werden. In einer Zeit der digitalen Bilderflut braucht es einen gut gewählten Standpunkt und einen geschulten Blick.

Besondere Momente festzuhalten, mit Perspektiven zu spielen, gezielt zu fokussieren und ganz zuletzt den Feinschliff in der Bildbearbeitung herauszuholen, ist für mich die Grundlage meiner Arbeit.

Schauen Sie sich Auszüge meiner bisherigen Arbeiten an.

Monika Sanwald